Inhalt

Startseite
Aktuelles
Totentanz des Monats
Veranstaltungen
Publikationen ETV
Anfänge
Totentänze nach Ländern
Totentänze nach Medien
Künstler der ETV
Bibliographie
Presse
Spenden & Förderer
Impressum/Kontakt
Datenschutz
Hartmut Klug: Scherenschnitte

Hartmut Klug

"Der schwarze Tod" - unter diesem Titel schuf der Musiker Hartmut Klug seit dem Jahr 2003 etwa 60 Scherenschnitte. Als Zeichner - auch als Schnellzeichner vor Publikum - hat er sich schon einen gewissen Namen gemacht; Silhouetten von ihm sind weniger bekannt.

Hartmut Klug hat den Umriß in vielen Gestalten erprobt und mit verschiedensten Techniken immer wieder das Schwarzweiß-Thema variiert - und manches erinnert dabei an Musik.

Einen Überblick über die bis zum Jahr 2000 entstandenen Arbeiten bietet sein Buch "Umrisse" (gebunden, 160 Seiten, mit einem Nachwort von Andreas Steffens). Hartmut Klug erzählt auch von seiner Kindheit, wie er "zur Schere" kam" und wie sie sein Leben begleitete.

Kontakt: Hartmut Klug, Heusnerstr. 11, D-42283 Wuppertal, Tel.: +49 202 82429.

Letzte Aktualisierung: 07.12.2006

Anschrift

Europäische Totentanz-Vereinigung, Leipziger Straße 48, 06766 Bitterfeld-Wolfen
Henry Schuhmacher (Präsident) Mail: h.schuhmacher@totentanz-online.de