Inhalt

Startseite
Totentanz des Monats
Veranstaltungen
Publikationen ETV
Anfänge
Totentänze nach Ländern
Totentänze nach Medien
Künstler der ETV
Bibliographie
Impressum/Kontakt
Datenschutz
Berner Totentänze

Online-Bestellung

Christoph Mörgeli & Uli Wunderlich:
Berner Totentänze

Makabres aus Bern vom Mittelalter bis in die Gegenwart.

(7. Jahresgabe der Europäischen Totentanz-Vereinigung,
Schriften des Bernischen Historischen Museums Band 7)

Einleitung und Beispielseiten

„Der Band ist für alle Freunde des Makabertanzes eine Fundgrube.“ (Berner Zeitung vom 29.04.2006)

„Das Bernbiet erweist sich als Mekka für Makabres: 188 Totentänze mit Bezug zu Stadt und Kanton Bern vom Mittelalter bis zur Gegenwart umfasst das neue Buch «Berner Totentänze». (Der Bund vom 29.04.2006)

Bern und die Berner haben mehr makabre Kunst zu bieten als den Totentanz, den Niklaus Manuel Deutsch zwischen 1516 und 1519 an die Friedhofsmauer des Predigerklosters malte. Schon damals waren handelnde und sprechende Tote aus Sagen und Heiligenlegenden bekannt. Rasch wurden sie nicht nur in Kirchen und auf Bildern zur privaten Andacht dargestellt, sondern traten als Figuren in Drucken, Liedern und Dramen auf. Bis heute reißt diese Tradition im Bernbiet nicht ab: Bekannte Künstler wie Cuno Amiet, Ferdinand Hodler, Paul Klee und Ernst Kreidolf haben sich mit dem Thema beschäftigt. In neuerer Zeit schufen Friedrich Dürrenmatt, Bernhard Luginbühl, Meret Oppenheim, Ted Scapa, Jean-Frédéric Schnyder oder Rémy Zaugg Totentänze. Sicherlich schlummern – auch nach Erscheinen dieses Buchs – noch viele makabre Kunstwerke im Verborgenen.

160 Seiten, DIN A4, Hardcover.
99 Farb- und 45 Schwarzweiß-Abbildungen.
Düsseldorf 2006.
ISBN 3-934862-10-1

Zum Preis von Euro 25 GEGEN VORAUSKASSE zu bestellen bei der unten genannten Adresse oder das folgende Bestellformular ausfüllen

Online-Bestellung

Letzte Aktualisierung: 27.12.2006

Anschrift

Europäische Totentanz-Vereinigung, Dr. Uli Wunderlich, Josephstr. 14, D-96052 Bamberg
Telefon +49 951 2972832, Fax +49 951 2972859, Mail: webmaster@totentanz-online.de