Inhalt

Startseite
Totentanz des Monats
Veranstaltungen
Publikationen ETV
Anfänge
Totentänze nach Ländern
Totentänze nach Medien
Künstler der ETV
Bibliographie
Impressum/Kontakt
Datenschutz
Helmut Anton Zirkelbach

Helmut Anton Zirkelbach

Helmut Anton Zirkelbach, Jahrgang 1962, ist Autodidakt und beherrscht sein Metier doch perfekt. Das beweisen nicht nur seine großformatigen makabren Gemälde, sondern insbesondere der "Albstädter Totentanz", ein Radierzyklus, der das Ende der Textilindustrie als apokalyptische Vision darstellt, wobei Strickmaschinen und Totenschädel einen irrwitzigen Tanz vollführen. Die Bilder entstanden seit 2008 in Kohlstetten auf der schwäbischen Alb, wo der Künstler lebt und arbeitet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.helm-zirkelbach.de.

Helmut Anton Zirkelbach: Tailfinger Totentanz. Stuttgart: VBKW, 2008.

Wolfgang Brandner: Tailfinger Totentanz. Suite für Klavier, präpariertes Klavier und Electronic-Piano nach Radierungen von Helmut Anton Zirkelbach. Audio-CD mit Booklet. [Ohne Verlag] 2009.

[Uli Wunderlich]: Helmut Anton Zirkelbach. In: Totentanz aktuell N. F. 11 (2009), Heft 127, S. 1, 3 und 8-9.

Letzte Aktualisierung: 18.07.2010

Anschrift

Europäische Totentanz-Vereinigung, Henry Schuhmacher, Gompitzer Str. 29, D-01157 Dresden
Telefon +49 172 - 371 0371, Mail: kontakt@henry-schuhmacher.de